Geschichte zum Verein

Im Sommer 2024, beim DX Camp in Döbriach am Millstätter See, trafen sich einige Amateurfunker welche gemeinsam bei einem Lagerfeuer über Remote Stationen und Vereine diskutierten. Schnell war die Idee geboren, einen Verein für Remote Stationen zu gründen, welcher in ganz Österreich tätig sein will. Diese Idee wurde auch noch nach dem Camp immer aufgegriffen und so beschlossen wir uns mit dem Thema “Vereinsgründung” im August/September zu beschäftigen.

Am 23. September war es endlich so weit und der Verein “Amateurfunkclub für Remote Stationen” war gegründet.

Im Oktober befassten wir uns mit der Erstellung eines Vereinskontos so wie die Anmeldung zwei Standorte als Clubfunkstellen. Mit 7. November können die ersten zwei Standorte als Clubfunkstelle OE5XRX bzw. OE8XRX benützt werden. Mehr dazu unter Standorte.

Am 9. November stellte unser Obmann Peter (OE5BPA) den Verein bei der Landesverbandsitzung und Hauptversammlung des “Oberösterreichischer Amateurfunkverband OAFV” vor. Der Beitritt des Vereines als ADLs ist uns sehr wichtig um auch den Verein für die Zukunft gesichert zu sehen. Unser neu gegründete Verein wurde einstimmig angenommen und ist seit dem der ADL525 im ÖVSV.